Top-Posts
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Anmerkung zum Ort des Tabernakels in der Kirche
Wie vom Nachrichtenportal catholicnewsagency.com (CNA) am 8. Januar 2016 gemeldet, hat der Bischof der amerikanischen Diözese Madison, Wisc., Robert Molino, schon seit seiner Amtsübernahme angeregt, in den Kirchen seines Bistums den Tabernakel wieder...
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Das 2. Hochgebet - ein Text aus dem 3. Jahrhundert?
Das 2. Eucharistische Hochgebet ist mit Sicherheit der am häufigsten verwendete Text aus der Fülle von 13 heutzutage im deutschen Sprachraum zur Verfügung stehenden Hochgebeten (HG 1-4, HG 'Versöhnung', HG für Messen mit Kindern 1-3, HG für Messen mit...
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4. Dezember 2013: 50 Jahre Sacrosanctum Concilium - Liturgiekonstitution des 2. Vatikanischen Konzils
Heute vor 50 Jahren, am 4. Dezember 1963, wurde als erstes Dokument des 2. Vatikanischen Konzils die Konstitution über die heilige Liturgie "Sacrosanctum Concilium" verabschiedet. Es bietet sich an, einige damals aus diesem Anlass geschriebene Texte zu...
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Wie viele Kelche soll man auf den Altar stellen?
Zur Vollform der Eucharistiefeier gehört auch die Austeilung der Kommunion und ihr Empfang unter beiderlei Gestalten. Die Gründe, warum die Kelchkommunion im Laufe der jüngeren Geschichte entfallen ist, sind vielfältig und können hier nicht im Einzelnen...
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Das Paradigma der "actuosa participatio" als Leitmotiv der Liturgiereform
Die gesamte Liturgiereform nach dem 2. Vatikanischen Konzil orientiert sich am Leitmotiv der actuosa participatio, der aktiven Teilnahme aller Gläubigen an der Liturgie; man kann auch sagen, sie steht im Dienst dieser Teilnahme und muss sich an ihr messen...
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Liturgiereform im 20. Jahrhundert
Die durch das II. Vatikanische Konzil angestoßene Liturgiereform, war keine unerwartete und plötzliche Aktion, sondern zeichnete sich schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts ab. Es sei hier nur daran erinnert, dass das für das Konzil und die darauffolgende...
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Zur Zentralität der einen Sonntagsmesse
Zur Bedeutung der bischöflichen Kapitularien des 8. bis 10. Jahrhunderts im allgemeinen und zum 1. Kapitular des Theodulf v. Orleans s. Beitrag vom 25. November 2013. An der Schwelle vom 8. zum 9. Jahrhundert ermahnt Bischof Theodulf im letzten Kapitel...
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Sacrificium laudis - die Messe als Opfer
Was bedeutet es, wenn man die Messfeier als Opfer bezeichnet? In vielen älteren Schriften findet sich oft noch die Rede vom "Heiligen Messopfer"; ein Ausdruck der mancherorts heute vermieden wird, da er als zu schwierig und/oder zu unverständlich erscheint....
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Wie kommt das Vater unser in die Messe?
Die ursprüngliche Gestalt des Ablaufs der eucharistischen Liturgie ist ganz schlicht: Auf das Danksagungsgebet über die Gaben (eucharistisches Hochgebet) folgt die Brechung des Brotes als notwendige Vorbereitung für die Austeilung und dann sofort die...
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Übersetzung liturgischer Texte in missionarischem Geist (ergänzt 22.11.2023)
In seinem Apostolischen Schreiben Evangelii gaudium ruft Papst Franziskus die gesamte Kirche zu einer Erneuerung im missionarischen Geist auf. Die Ausbreitung der Freunde und Schönheit des Evangeliums ist ihm zentrales Anliegen. In Nr. 41 äußert sich...
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Nochmals zur Erwähnung des Hl. Joseph im Hochgebet
Am 1. Mai 2013 hat die Kongregation für den Gottesdienst dekretiert, dass in Zukunft der Name des Hl. Joseph in die eucharistischen Hochgebete eingefügt werden soll. Gleichzeitig wurden entsprechende Formulierungen in lateinischer Sprache und in den großen...
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Das nachsynodale apostolische Schreiben Querida Amazonia vom 2. Februar 2020
Auch wenn es hier nicht im engen Sinne um Liturgie geht, sei eine Anmerkung zum nachsynodalen apostolischen Schreiben Querida Amazonia erlaubt. Allerdings, wenn es um die Feier der Sonntagseucharistie in den entlegenen Gebieten Amazoniens geht, dann geht...
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Vorbereitung der Liturgie und Auswahl der Texte: zwei oft übersehene Hinweise des Messbuchs
Das 3. Kapitel der Allgemeinen Einführung in das römische Messbuch handelt von den "Aufgaben und Diensten in der Messfeier". Im 1. Absatz geht es um die "Aufgaben und Dienste auf Grund des Weihesakramentes", während der 2. Absatz "Aufgabe und Würde des...
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Anmerkungen zum Ort der Kommunionausteilung
Ein Großteil der folgenden Gedanken basiert auf den Ausführungen meines Kollegen Enrico Mazza, dessen Artikel «L'altare come luogo della communione. Un problema di oggi alla luce della storia», in E. Mazza, Rendere grazie. Miscellanea eucharistica per...
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Messfeier ohne Gemeinde?
Die capitula episcoporum oder bischöflichen Kapitularien sind Schriften der Bischöfe aus dem 9. und 10. Jahrhundert, unter anderem auch aus dem fränkischen Bereich, in denen die Bischöfe sich, zum Teil auf Veranlassung des weltlichen Herrschers, zum Teil...
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Die Nennung des Diözesanadministrators im Hochgebet
In allen Eucharistischen Hochgebeten nimmt die Interzession für die Kirche einen wichtigen Platz ein. Eine solche Bitte findet sich schon in den ältesten uns überlieferten Texten, so zum Beispiel in den Gebeten zur Eucharistie in der wohl frühesten bekannten...
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Müssen Priester eigentlich auch einmal schweigen?
Vielleicht fällt es ja schon in den Bereich einer 'Berufskrankheit', dass manche Priester meinen, immer reden zu müssen. Viele von ihnen erleben sich zudem in ihren Pfarreien in einer Postion, in der schnell der Eindruck entsteht, alles würde von ihnen...
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3. November 2013: 31. Sonntag im Jahreskreis
Als Tagesgebet der Messe am 31. Sonntag im Jahreskreis sieht das Messbuch 1970-2002 folgenden Text vor: Omnipotens et misericors Deus, de cuius munere venit, ut tibi a fidelibus tuis digne et laudabiliter serviatur, tribue quaesumus, nobis ut ad promissiones...
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Eine der ältesten Beschreibungen der Eucharistiefeier
Justin, wohl um 100 geboren und 165 in Rom gestorben, hatte sich auf der Suche nach der Wahrheit mit unterschiedlichen philosophischen Richtungen vertraut gemacht. Sein philosophisches Nachdenken über die Gottesfrage führte ihn schließlich zum Christentum,...
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Wer darf eigentlich Bischöfe weihen?
Menschen denken gerne in hierarchischen Strukturen und das macht auch vor der Kirche nicht halt. So scheint es selbstverständlich, auch von einem hierarchisch geordneten Weiheamt in der Kirche zu sprechen: zuunterst die Diakone, dann die Priester und...
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Kann ein Priester die Messe alleine feiern? Stimmen aus Antike und Mittelalter
Der Kirchenvater Cyprian (+ 258), von 248/249 bis zu seiner Verbannung und seinem Tod Bischof von Karthago, wendet in seinen Schriften den Begriff celebrare (feiern) zum ersten Mal in der Geschichte auf die Eucharistie an. In einem seiner Briefe schreibt...
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"Wie sich das Wasser mit dem Wein verbindet zum heiligen Zeichen..."
Da es in Palestina zur Zeit Jesu kaum Möglichkeiten gab, Wein kühl zu stellen, um ihn über längere Zeit aufzubewahren, ohne Gefahr zu laufen, dass er zu Essig wird, hatte man eine andere Methode entsonnen, ihn zu konservieren: man erhitzte ihn einfach...
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"Ecclesiasticae ceremoniae aeternae non sunt"
Johannes Morinus (Jean Morin), Bibelwissenschaftler und Theologe (+ 1659), einer protestantischen Familie entstammend, 1617 zur katholischen Kirche konvertiert und unter Papst Urban VIII in Rom und später, auf Betreiben von Kardinal Richelieu, in Paris...
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1. Adventssonntag im Lesejahr A
Zur Bedeutung des Advents und vor allem zu seiner eschatologischen Tragweite, siehe Post vom 30.11.13. Der hier folgende Artikel möchte das am 30.11.13 geschriebene am Beispiel der Messtexte des heutigen 1. Adventssonntages veranschaulichen. Im Messbuch...
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"Durch ihn und mit ihm und in ihm" - Die große Doxologie
Die abschließende Doxologie ist in allen Eucharistischen Hochgebeten des römischen Ritus gleich. Während der feierlichen Erhebung der eucharistischen Gestalten von Brot und Wein singt der Priester: Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger...